Paula,......
mein Hundtier, entwickelt Fähigkeiten, die man nur mit Zungenschnalzen und Fingerpfiffen, bewerten kann.
Sie beherrscht einen Trick, der trotz oftmaliger Beobachtung, nicht nachvollziehbar ist.
Seit ich sie habe, wird sie mit Dosenfutter verköstigt. Nur 2 x habe ich ihr diese gummiartigen Softringe angeboten, die sie aber auch mit Genuss frass.
Vorige Woche nun, gab es im Angebot preisgünstiges Trockenfutter. Da dieses Monat noch mehr Tage als Euro zur Verfügung standen, habe ich gleich einen großen Sack besorgt und Paula am Abend eine große Schüssel, mit viel Tamtam ("hhhmmmm, so ein gutes Pappi! Da wird sich die Paula aber freuen! Frauli ist Paula das Gutti fast neidig!!!) hergerichtet.
Eine halbe Stunde später war Paulas Schüssel leer, dafür hatte man aber den Eindruck eine Maikäfer-Invasion hätte im Haus stattgefunden.Jeder Schritt den man tat, knirschte, knackte und knallte. Paula hatte jedes einzelne Hundefutter-knöchelchen-herzchen-ringelchen im Haus verteilt.
"Nun gut mein Engel! Da ich ja geschworen habe, dich zu lieben und zu ehren, bis dass der Finanzminister uns scheidet, gebe ich dir noch eine Chance!"
Habe die einzelnen Knöchelchen, Herzchen und Ringelchen wieder eingesammelt, in die Schüssel zurückbefördert und bin trotzig schlafen gegangen.
"Guten Morgen liebe Herzchen, seid ihr auch schon alle da?........ Das dachte ich, als ich morgens meine Beine aus dem Bett hievte. Paula hatte schon wieder "Räumkommando" gespielt.
"OK! Wir werden sehen, wer den längeren Atem hat. Irgendwann wirst du schon Hunger bekommen und der ist soviel man weiß, der beste Koch! Miiiir egal!"
Am Abend habe ich ihr wieder eine volle Schüssel mit neuen Knöchelchen, Herzchen und Ringelchen (die zerbröselten, gequetschten, zertretenen habe ich entsorgt) hingestellt. Paula spielte da capo, Perdi auch!
Der 3. Tag war für mich schon eine Qual.
"Schau, wie sie wankt und die Augen verdreht! Wenn der Hund stirbt, hast du den Tierschutz am Hals! Sie ist doch so arm und im Tierheim haben sie Paula sicher nicht so hungern lassen wie du!!"
"Paaaaula! Komm her Schätzchen, wir machen jetzt einen Kompromiss: Ich gebe die nur mehr die Hälfte der Knöchelchen, Herzchen und Ringelchen und eine halbe Dose Nassfutter dazu! Das vermischen wir innig und du schmeckst das Trockenfutter gar nicht mehr"
Paula hatte natürlich ihren Stolz. Sie riss mir nicht die Schüssel aus der Hand, sondern wartete mit hochgezogenen Augenbrauen, bis ich sie auf den Boden stellte.
Dann aber frass sie mit lautem Schmatzen und Schlürfen, leckte den Rand innen und außen ab und rülpste laut (naja, ausnahmsweise sah ich darüber hinweg)
Ich streichelte und liebkoste sie, nahm die Schüssel zum Wegstellen vom Boden auf und.......
Diesen Trick haben wir noch 2x wiederholt, er klappte immer!